top of page

8 Must Do´s in Portugal

Die folgenden acht Punkte sind unsere absoluten Lieblings Must Do´s für eine Reise durch das wunderschöne Portugal.





1. Den Tag mit einem Bad im eiskalten Atlantik starten (am Besten nackig)

Ja, selbst im Sommer ist der Atlantik Portugals noch verdammt kalt. Aber ein Sprung in die Kälte lohnt sich auf jeden Fall. An der Westküste gibt es unzählige wunderschöne Strände, die vor allem früh am Morgen Menschenleer sind. Steht für euer Badeabenteuer am Besten früh auf. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl ganz alleine mit dem Meer, den Wellen und dem Strand zu sein. Und das geht am besten Morgens. Und dann Klamotten aus und rein in die Wellen. Selbst ein kurzes Untertauchen gibt ein Gefühl von purer Freiheit. Und so wach und energiegeladen seid ihr noch nie in den Tag gestartet. Versprochen.


2. Pastel de Nata essen

Was in Frankreich Croissants sind, sind in Portugal Pastel de Nata. Die typisch portugiesischen Blätterteig Küchlein sind mit einer Art Pudding gefüllt und sooo lecker! Es gibt sie in beinahe jedem Cafe und sogar in Supermärkten, Kiosks und Tankstellen. Vermutlich wird es nicht bei einem mal bleiben, denn diese Leckereien machen süchtig. Bei uns gibt es fast jeden Morgen "Pastels" zum Kaffe.


Tipp: In Lissabon gibt es sogar vegane Pastel de Nata (Vegannata.pt)




3. Eine Wanderung machen

Vielleicht nicht das erste woran man bei einer Reise durch Portugal denkt, doch Portugal bietet unzählige schöne Wanderrouten. Da gibt es den Fishermens Trail, entlang der Westküste. Oder Wanderungen im malerischen Monchique Gebirge der Algarve. Selbst wenn ihr euch nur eine kleine Route für wenige Stunden aussucht ist es etwas besonderes ein Land zu Fuß zu entdecken. Also Sneaker an, Wasser einpacken nicht vergessen und los geht´s!


4. Direkt am Strand übernachten

Ein absolutes Highlight eines Portugal Roadtrips ist es eine Nacht direkt am Strand zu verbringen. Abends könnt ihr gemütlich den Sonneuntergang anschauen, am Strand Essen und mit dem Rauschen der Wellen einschlafen. Morgens als erstes in die Wellen hüpfen und dann einen Kaffe mit Blick aufs Meer genießen. An einigen Stränden ist das Campen erlaubt ( Informiert euch vorher unbedingt über Regeln und Verbote). Ansonsten gibt es auch super schöne Campingplätze am Meer.






5. Eine Surfstunde nehmen

In Portugal sind einige der bekanntesten Surf Spots der Welt beheimatet. Aber auch für Anfänger bietet Portugal super Bedingungen. Es gibt unzählige Surfschulen mit denen du deine ersten Surfversuche starten kannst. Also egal ob Profi oder blutiger Anfänger - aufs Brett sollte bei einer Portugal Reise jeder mal steigen.


Tipp: In dem kleinen Ort Baleal bei Peniche gibt es Surfschulen und oft gute Bedingungen für Surfneulinge.


6. Planlos die Küste entlang fahren

Die kleinen Straßen entlang der Küste sind so schön, dass alleine die Fahrt einfach nur Spaß macht. Egal ob in der Algarve rund um Sagres oder zwischen Peniche und Lissabon, entlang der Küste gibt es so viel zu entdecken. Verschlafene Dörfchen, süße Cafes und die besten Sunset Spots.




7. Durch eine portugiesische Stadt schlendern

Auch wenn die Natur und die Strände Portugals ein Traum sind, darf ein Ausflug in mindestens eine der schönen Städte nicht fehlen. Schlemmen in Restaurants, kleine Gassen entdecken und dabei die portugiesische Architektur bestaunen machen einen Städteausflug perfekt. Unsere drei Lieblingsstädte sind übrigens Lagos, Lissabon und Porto.


8. Den Sonnenuntergang am Strand anschauen

An der Westküste Portugals versinkt die Sonne wie ein glühender Ball im Meer. Das Licht in den Abendstunden ist einfach magisch. Wenn man den Sonnenuntergang hier einmal gesehen hat, dann will man diese Zeit des Tages am liebsten jeden Abend am Strand verbringen. Mit einem portugiesischen Bier oder einem Glaß Wein einfach ein Traum!




bottom of page